zitat24.jpg zitat17.jpg zitat21.jpg zitat01.jpg zitat15.jpg
This is an example of a HTML caption with a link.

Zitate nach Kategorien

Zitate aus der Kategorie Prinzip:

1
Demokratie beruht auf drei Prinzipien: Auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit, keine der beiden in Anspruch zu nehmen.
Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835–1910Wiki
2
Der Satz des Pythagoras umfaßt 24 Worte, das Archimedische Prinzip 67, die Zehn Gebote 179, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 – und allein Paragraph 19a des deutschen Einkommensteuergesetzes 1862 Worte.
Erwin Huber, deutscher CSU-Politiker, *1946Wiki
3
Es ist einfacher, für ein Prinzip zu kämpfen, als ihm gerecht zu werden.
Adlai Ewing Stevenson, US-amerikanischer Politiker, 1900–1965Wiki
4
Es versteht sich von selbst, dass man nicht hohe Prinzipien und hohe Profite haben kann.
Howard Hughes, US-amerikanischer Unternehmer, 1905–1976Wiki
5
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.
Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724–1804Wiki
6
Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was ein anderer für einen erledigen kann.
John D. Rockefeller, US-amerikanischer Unternehmer und Philanthrop, 1839–1937Wiki
7
Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
Groucho Marx, amerikanischer Komiker, 1890–1977Wiki
8
Manche Manager gehen in ihren Betrieben nach dem Herodes-Prinzip vor: Sie suchen nach dem besten geeigneten Nachfolger und sorgen dafür, dass er gefeuert wird.
George Bowles
9
Mir sind Menschen lieber als Prinzipien und Menschen ohne Prinzipien das liebste auf der Welt.
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854–1900Wiki
10
Opportunisten sind Prinzipienreiter, die leicht umsatteln.
Prof. Dr. Lothar Schmidt, deutscher Politologe, *1922
11
Sein Prinzip ist überhaupt: Was beliebt, ist erlaubt. Denn der Mensch als Kreatur hat von Rücksicht keine Spur.
Wilhelm Busch, deutscher Schriftsteller, Zeichner und Maler, 1832–1908Wiki
12
Sich alles gleichzumachen, ist ein großes Prinzip der Natur. Nur verschlingt die größere Kraft die andre.
Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749–1832Wiki
13
Das wahre, einzige Pech: Das Licht der Welt zu erblicken. Es entspringt der Aggressivität, dem Prinzip der Expansion und der Raserei.
Émil Cioran, rumänischer Philosoph, 1911–1995Wiki
14
Die prinzipielle Hoffnung ist so ähnlich wie eine prinzipiell schwangere Frau – nach dem Klimakterium.
Ludwig Marcuse, deutscher Philosoph und Schriftsteller, 1894–1971Wiki
15
Der Lieblingssport der Pedanten ist die Prinzipienreiterei.
Heinz Rühmann, deutscher Schauspieler und Regisseur, 1902–1994Wiki
16
Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung.
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854–1900Wiki
17
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.
Hans Kasper, deutscher Schriftsteller und Hörspielautor, 1916–1990Wiki
18
Bei den Grünen hat eindeutig das Prinzip „Tausche Grundsätze gegen Dienstwagen“ gesiegt.
Jürgen W. Möllemann, deutscher FDP-Politiker, 1945–2003Wiki
19
„Produits de la Civilisation perfectionée“
Ein Mensch ohne Prinzipien ist gewöhnlich auch ein Mensch ohne Charakter. Denn wäre er mit Charakter auf die Welt gekommen, so hätte er das Bedürfnis nach Prinzipien empfunden.
Nicolas Chamfort, französischer Schriftsteller, 1741–1794Wiki
20
Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.
21
Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854–1900Wiki
22
Es ist nicht einfach, Vorurteile als Prinzipien auszugeben, aber es gelingt den meisten.
Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897–1975Wiki
23
Wenn die Untertanen aus Prinzip rebellieren, wird die Politik der Könige tyrannisch.
Edmund Burke, Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker, 1729–1797Wiki
24
Spielen ist das dem Menschen innewohnende Prinzip.
Edmund Burke, Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker, 1729–1797Wiki
25
Die gefährliche Kavallerie ist die Garde der Prinzipienreiter.
Paul Dahlke, deutscher Schauspieler, 1904–1984Wiki
26
„Pulp Fiction“, USA 1994, Regie: Quentin Tarantino, Darsteller: John Travolta, Samuel L. Jackson
Wenn du dem Kerl fünfzehnhundert Dollar gibst, muss ich ihn aus Prinzip erschießen.
27
Frage an Radio Eriwan
Darf man die Pilze aus Tschernobyl wieder essen?
Im Prinzip ja, aber Sie dürfen ihre Toilette nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen haben.
28
Frage an Radio Eriwan
Hätte die Katastrophe von Tschernobyl vermieden werden können? Im Prinzip ja, wenn nur die Schweden nicht alles ausgeplaudert hätten.
29
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass der Kapitalismus am Abgrund steht?
Im Prinzip ja, aber wir sind dabei, ihn zu überholen.
30
Frage an Radio Eriwan
Gibt es in der Sowjetunion eine Pressezensur?
Im Prinzip nein. Es ist uns aber leider nicht möglich, auf diese Frage näher einzugehen.
31
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass ein sozialistischer Betriebsleiter einen sozialistischen Betrieb leiten kann?
Im Prinzip ja, aber haben Sie schon mal einen Zitronenfalter gesehen, der Zitronen faltet?
32
Frage an Radio Eriwan
Muss man bei Gewitter den Verkehr unterbrechen?
Im Prinzip nein. Es genügt bereits, die Antenne einzuziehen.
33
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass man von Hoffmannstropfen schwanger werden kann?
Im Prinzip nein, außer sie kommen von Herrn Hoffmann persönlich.
34
Frage an Radio Eriwan
Darf man die Partei kritisieren?
Antwort: Im Prinzip ja, aber es lebt sich besser in den eigenen vier Wänden.
35
Frage an Radio Eriwan
Kann man mit einem russischen Auto auf russischen Straßen 120 km/h fahren?
Im Prinzip ja. Aber nur einmal.
36
Frage an Radio Eriwan
Gibt es in Armenien mehr Humor als anderswo?
Im Prinzip ja. Aber wir haben ihn auch bitter nötig.
37
Frage an Radio Eriwan
Ist es möglich, Liebe machen auf Distanz?
Im Prinzip ja, wenn Länge Schwanz größer als Distanz.
38
Frage an Radio Eriwan
Ist es wahr, dass der liebe Gott Parteigenosse werden kann?
Im Prinzip ja, nur müßte er vorher aus der Kirche austreten.
39
Frage an Radio Eriwan
Kann ein kleiner Funktionär einen großen Funktionär kritisieren?
Im Prinzip ja, aber nur einmal.
40
Frage an Radio Eriwan
Kann man den „Sozialismus in einem Land“ einführen?
Im Prinzip ja, aber man sollte dann in einem anderen Land leben.
41
Frage an Radio Eriwan
Kann man mit einem Moskwitsch mit 120 km/h durch eine enge Kurve fahren?
Im Prinzip ja, aber nur einmal.
42
Frage an Radio Eriwan
Soll ich zu einer Tagung in den Westen fahren, obwohl ich die Kosten dafür selbst tragen muss? Im Prinzip ja. Sie müssen ja keine Rückfahrkarte kaufen.
43
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass auch Flöhe und Wanzen eine Revolution machen könnten?
Im Prinzip ja, denn auch in ihnen fließt das Blut der Arbeiterklasse …
44
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, daß Genosse Chruschtschow gegen Kennedy ein Autorennen gefahren hat?
Im Prinzip ja. Chruschtschow belegte einen ehrenvollen zweiten Platz, während Kennedy nur Vorletzter wurde.
45
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass das Eingreifen der sowjetischen Truppen im Prager Frühling auf ein Hilfeersuchen der tschechoslowakischen Regierung zurückgeht?
Im Prinzip ja. Das Hilfeersuchen stammt aus dem Jahr 1939 und konnte 1968 positiv beantwortet werden.
46
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass Grigori Grigoriewitsch Grigoriew bei der Allunions-Meisterschaft in Moskau einen roten Tschaika (sowjetisches Luxusauto) gewonnen hat?
Im Prinzip ja, aber erstens war es nicht Grigori Grigoriewitsch Grigoriew, sondern Wassili Wassiljewitsch Wassiljew, zweitens war es nicht bei der Allunions-Meisterschaft in Moskau, sondern beim Kolchos-Sportfest in Gamsatschiman, drittens war es kein Tschaika, sondern ein Fahrrad, und viertens hat er es nicht gewonnen, sondern es wurde ihm geklaut. Aber immerhin war die Farbe rot.
47
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass in den USA jeder ein Auto hat?
Im Prinzip ja, aber bei uns hat dafür jeder einen Parkplatz.
48
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass man in der Schweiz den Sozialismus einführen könnte?
Im Prinzip ja, aber es wäre schade um das schöne Land.
49
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass Mohrrüben die Potenz verbessern?
Im Prinzip ja, aber es ergeben sich immer noch Schwierigkeiten bei der Befestigung.
50
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass sich in der Sowjetunion Stereoanlagen erübrigen?
Im Prinzip ja. Man hört sowieso von allen Seiten das gleiche.
51
Frage an Radio Eriwan
Stimmt es, dass Stalin Witze über sich sammelt? Im Prinzip ja, aber zuerst sammelt er die Leute, die diese Witze erzählen.
52
Die Natur hat die Frauenzimmer so geschaffen, dass sie nicht nach Prinzipien, sondern nach Empfindungen handeln sollen.
Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Schriftsteller und Physiker, 1742–1799Wiki
53
„Ein idealer Gatte“ – „An Ideal Husband“
Ich mag keine Prinzipien. Ich bevorzuge Vorurteile.
(I don't like principles […]. I prefer prejudices.)
Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854–1900Wiki

Alle Kategorien im Überblick:

Abschied (12)
Achtung (45)
Alkohol (109)
Alter (114)
Anfang (142)
Angst (154)
Anwalt (23)
Arbeit (198)
Armut (34)
Arzt (40)
Augen (143)
Augenblick (62)
Ausdauer (7)
Auto (50)

Baby
(3)
Berlin (9)
Bibel (160)
Bier (21)
Bildung (230)
Brot (47)
Bücher (142)

Charakter
(83)
Chef (11)
Computer (64)

Demokratie
(41)
Deutschland (46)
Dinge (264)
Diplomatie (19)
Dummheit (91)

Ehe
(200)
Eltern (27)
Ende (118)
Enkel (4)
Erde (136)
Erfahrung (88)
Erfolg (126)
Erkenntnis (51)
Erziehung (25)
Essen (92)

Fachmann
(5)
Familie (436)
Fehler (154)
Feiertag (16)
Feind (102)
Fernsehen (44)
Feuer (56)
Film (515)
Fortschritt (62)
Frau (570)
Freiheit (125)
Freude (104)
Freundschaft (248)
Frieden (42)
Frühling (15)
Furcht (154)
Fußball (13)
Fußgänger (5)

Geburtstag
(7)
Gedächtnis (33)
Gedanken (131)
Geduld (56)
Gefahr (115)
Gefühl (148)
Gegenwart (44)
Gegner (26)
Geheimnis (61)
Geist (205)
Geiz (18)

Geld (182)
Genie (41)
Genuss (48)
Gerechtigkeit (89)
Geschichte (71)
Geschmack (35)
Gesellschaft (98)
Gesetz (90)
Gesicht (72)
Gesundheit (67)
Gewalt (52)
Glaube (639)
Glück (287)
Gott (543)
Güte (33)

Haar
(42)
Hass (78)
Haus (102)
Haustier (3)
Held (23)
Herbst (11)
Herz (237)
Himmel (106)
Hochzeit (8)
Hölle (42)
Hoffnung (74)
Humor (48)
Hund (59)

Idee
(63)
Intelligenz (38)
Internet (20)
Irrtum (74)

Jahreszeiten
(48)
Jubiläum (2)
Jugend (82)
Jungfrau (8)

Kapital
(12)
Katze (25)
Kinder (153)
Kirche (104)
Köln (3)
Körper (62)
Kopf (199)
Kraft (171)
Krieg (89)
Kritik (51)
Künstler (45)
Kunst (192)

Lachen
(82)
Land (177)
Latein (8)
Leben (734)
Leidenschaft (59)
Leute (298)
Licht (68)
Liebe (487)
Luft (42)

Macht
(113)
Mädchen (37)
Magie (29)
Management (9)
Mangel (37)
Mann (563)
Mathematik (23)
Maus (21)
Meinung (103)
Mensch (2.988)
Militär (96)

Misserfolg (14)
Mitleid (18)
Mittel (54)
Mund (52)
Musik (54)
Mut (80)
Mutter (78)

Nachbar
(19)
Natur (319)
Neid (53)
Nikolaus (1)

Opfer
(26)
Ordnung (47)
Ostern (1)

Papst
(11)
Partei (43)
Partner (14)
Pech (5)
Pferd (52)
Pflicht (66)
Phantasie (41)
Philosophie (40)
Physik (10)
Pille (7)
Poesie (16)
Politik (186)
Presse (8)
Prinzip (53)
Privileg (6)
Problem (90)
Prophet (11)

Qualität
(5)
Quelle (32)

Rache
(20)
Raucher (6)
Regen (39)
Regierung (48)
Reisen (27)
Religion (625)
Respekt (45)
Revolution (27)
Risiko (9)
Ruhm (51)

Scheidung
(6)
Schicksal (84)
Schmerz (94)
Schnee (16)
Schönheit (63)
Schriftsteller (26)
Schulden (13)
Schule (26)
Seele (136)
Selbstbeherrschung (6)
Sex (52)
Sieg (72)
Software (2)
Sohn (25)
Sommer (20)
Sonne (77)
Spiel (118)
Spielzeug (6)
Sport (35)
Sprache (71)
Staat (139)
Stadt (43)
Stärke (171)
Stein (57)
Stolz (22)
Studium (8)

Sturm (20)
Sünde (62)

Talent
(34)
Technik (75)
Telefon (16)
Teufel (74)
Tiere (136)
Tochter (20)
Tod (158)
Tourist (3)
Training (4)
Trauer (21)
Traum (77)
Trennung (8)
Treue (20)
Trinken (41)
Tugend (129)

Uhr
(34)
Umwelt (4)
Unfähigkeit (18)
Unglück (123)
Universum (17)
Unordnung (4)
Unternehmer (5)
Unterschied (64)
Urlaub (53)

Vater
(56)
Vegetarier (12)
Verein (11)
Vergangenheit (47)
Vergnügen (54)
Verkauf (30)
Verlust (75)
Vermögen (13)
Vernunft (120)
Versprechen (8)
Vertrag (2)
Verwaltung (5)
Verzweiflung (16)
Volk (129)

Wahl
(45)
Wahrheit (257)
Wasser (81)
Weihnachten (5)
Wein (62)
Weisheit (244)
Welt (535)
Weltall (5)
Werbung (13)
Wetter (29)
Wien (5)
Wind (36)
Winter (22)
Wirklichkeit (48)
Wirtschaft (28)
Wissen (170)
Wissenschaft (115)
Wohlstand (13)
Wünsche (71)
Wunder (64)
Wut (8)

Zahnarzt
(5)
Zeit (382)
Zeitung (20)
Ziel (81)
Zitat (9)
Zufall (48)
Zukunft (102)
Zweifel (71)

 

all-inkl.com
Valid HTML5 & CSS3!